Über mich

Seit meiner frühen Studentenzeit bin ich in jüdischen Organisationen aktiv. Zunächst habe ich einen Jüdischen Studentenverband in Cambridge organisiert, dann war ich Koordinator der progressiv-jüdischen Studentenarbeit in England. 1977 war ich in Cambridge an der Gründung einer jüdischen Reformgemeinde beteiligt. Seit 1984 betreue ich als Rabbiner jüdische Gemeinden, und seit 1998 mache ich das in Deutschland und Österreich. Ich habe einige Bücher veröffentlicht und zahlreiche satirische Songs geschrieben. Ein besonderes Interesse verbindet mich mit der Eisenbahngeschichte, insbesondere der des sogenannten "Heiligen Landes".

 Hier nun einige wichtige Stationen meines Lebens:

  • Am 20. März 1954 wurde ich im englischen Bradford (Yorkshire) geboren und bin dort auch aufgewachsen. Mein Vater Edgar stammt allerdings aus Hannover. Als Schuljunge wurde er 1939 gerade noch rechtzeitig vor Beginn des 2.Weltkrieges nach England geschickt.
  • In Bradford bin ich zur Schule gegangen und habe dort 1972 mein Abitur (ALevel) gemacht. Danach war ich sechs Monate in Hamburg Praktikant der Deutschen Bundesbahn.
  • Von 1973 bis 1976 Studium an der Universität Cambridge Theologie und Religionswissenschaften (BA und MA).
  • 1976 bis 1977 Postgraduiertenstudium in Erziehungswissenschaften.
  • 1977 – 1978 Religionslehrer in Grove Hill School, Hemel Hempstead.
  • Ab 1978 Studium am Londoner Leo-Baeck-College für das Rabbinat. 
  • 1983 Heirat mit Jacqueline Frankenhuis . Wir haben drei Kinder auf die wir stolz sind: Nechama, Jacob und Bracha.
  • 1984 Ordination zum Rabbiner
  • 1989 Erste Ausgabe meines vierteljährlichen Newsletters "HaRakevet" zu Geschichte und Gegenwart des Eisenbahnwesens im Mittleren Osten, insbesondere Israel
  • 1984 - 1994 Gemeinderabbiner der Sinai-Synagoge von Leeds
  • 1995 - 1997 Rabbiner der Jüdischen Liberalen Gemeinde Wien "Or Chadasch", daneben Kontakte zu Gemeinden in Bratislava, Brno, Graz, Sarajevo und Zagreb.
  • 1997 - 1998 Gemeinderabbiner der Synagoge Beth Israel in Oranjestad/ Aruba (Niederländische Antillen)
  • 1998 - 2000 liberaler Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
  • 2001 - 2005 Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde München "Beth Shalom"
  • 2001 - 2013 Betreuung weiterer liberaler Gemeinden als Amtsrabbiner, darunter Freiburg im Breisgau und Köln.
  • 2002 - 2015 zunächst betreuender Rabbiner, dann Landesrabbiner des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Schleswig-Holstein
  • 2005 (26. Januar) Verleihung des Ritterkreuzes der Republik Polen durch den damaligen polnischen Staatspräsidenten Aleksander Kwasniewski für Verdienste um den christlich-jüdischen und den jüdisch-polnischen Dialog.
  • seit 2005 Gemeinderabbiner der Jüdischen Liberalen Gemeinde Wien "Or Chadasch"

 

Mehr über mich hier: In den Medien