Rabbiner

 Eine süddeutsche Tageszeitung nannte mich einmal den "überaller Rabbiner", einen liberalen Rabbiner, der schon "überall" war. Nun, als zumeist freiberuflich arbeitender Rabbiner komme ich weit herum: Nach Rabbinerstudium und der Ordination 1984 am Londoner Leo-Baeck-College habe ich in England, Russland, Österreich und den Niederländischen Antillen gearbeitet.

 

Seit 1998 lebe ich in Berlin. Von dort reise ich regelmäßig - vorzugsweise mit der Deutschen Bahn - zu Gottesdiensten in jüdischen Gemeinden, zu Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen, Seminaren, Konferenzen, Lesungen und Konzerten. Oder ich besuche Bar- oder Bat Mitzwa-Schüler, unterrichte Konversions-Kandidaten, leite jüdische Hochzeiten, amtiere bei Beerdigungen, Steinsetzungen oder bei der Verlegung von Stolpersteinen. Wenn Sie einen Rabbiner benötigen, fragen Sie! Ich bin zumeist freiberuflich tätig. Die Kosten richten sich nach den konkreten Umständen, der Dauer der Anreise und der notwendigen Vorbereitungszeit. Mehr zu meinen rabbinischen Dienstleistungen finden Sie auf dieser Webseite:

 

http://www.rabbiwalterrothschild.de

 

Ein jüngstes Element meiner Arbeit ist die Beratung von Filmteams, z.B. für die Krimiserie Tatort: "Bar Mitzwa" (11. Dezember 2016, 20:15, ARD Das Erste). Hier ein Einblick in das "Make of ...". Dazu gibt es auch noch Beiträge Interviews im Radio und in Zeitungen.

Wer dieese "Tatort"-Folge (noch einmal) sehen möchte, sie steht in den Mediatheken des Deutschen, Österreichischen und Schweizer Fernsehen für eine begrenzte Zeit zur Verfügung:

Als Rabbiner und Theologe interessieren mich vor allem Bibelexegese und Liturgie, auch im Vergleich zwischen jüdischen und christlichen Traditionen und Texten. Ich bin auch mit dem sogenannten "Neuen Testament" vertraut. Einen Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich natürlich darin, das Judentum auch Nichtjuden verständlich zu machen. Wer darüber mehr wissen möchte, dem hilft sicher dieses Buch. Ich habe es 2009 im Gütersloher Verlagshaus veröffentlicht. 2016 ist eine überarbeitete englische Ausgabe davon erschienen, die sich vor allem an Menschen richtet, die einen Übertritt zum Judentum erwägen.

Der Honig und der Stachel
The Honey and the Sting