Zaw
"Gib ... folgenden Befehl"
(Levitikus / 3. Buch Mose 6:1 - 8:36)

am 26. März 2021

Am 26. März 2021 (13. Nissan 5781) sprach Rabbiner Dr. Walter Rothschild in Berlin das Wort für den am Abend beginnenden Schabbat. Es ist der „Große Schabbat“, Schabbat HaGadol, unmittelbar vor dem Pessachfest. Der 24. Wochenabschnitt im Lesezyklus lautet „Zaw“, צו „Gebiete!“. Er umfasst 3.Mose 6–8. Im Anschluss an den Tora-Abschnitt der letzten Woche werden weiterhin die verschiedenen Opfer beschrieben, die im Stiftszelt dargebracht werden. Abschließend geht es um die siebentägige Einweihung des Zeltes der Zusammenkunft; Aaron und seine Söhne werden in dieser Zeit von Moses ins Priesteramt eingewiesen.
 
Jeden Freitag um 14 Uhr stellt ein Rabbiner seine Gedanken zur Tora online bei ahavta - Begegnungen vor. Du kannst auch „live“ mit dabei sein. Du kannst dich dazu ganz einfach bei https://ahavta.clickmeeting.com anmelden.